Sicherheitsnetze und Schnee
Wir bringen Sicherheitsnetze mit dem Schutz der Arbeiter immer im Zusammenhang, aber sie sind auch eine interessante Option, um Schäden durch Schneeansammlungen wegen einer Ansammlung von Schnee zu vermeiden.
Der Hauptzweck der Sicherheitsnetze ist es sicherzustellen, dass Arbeitsunfälle nicht auftreten. Darüber hinaus können wir ihre Nützlichkeit aber auch nutzen, um andere Arten von Gelegenheitsunfällen zu vermeiden, die nichts mit der Arbeit zu tun haben.
Das Sturmtief “Filomena” hat praktisch im ganzen Spanien intensive Schneefälle mit sich gebracht. Dies hat starke Schneeansammlungen auf den Dächern von Industriehallen, Sporthallen oder Dächern im Allgemeinen zur Folge gehabt. Außerdem ist die Lage noch gravierender, wenn der Schnee sich aufgrund der Temperaturrückgänge in Eisplatten verwandelt.
Das bedeutet, dass das Dach ein übermäßiges Gewicht tragen muss, das zum Einsturz desselben führen kann, was Unfälle anderer Art verursacht, wie z. B. das Zerquetschen einiger Arbeiter eines Unternehmens, oder Kinder, die eine sportliche Aktivität ausüben oder Zuschauer, Eltern und Freunde, die sie animieren.
Obwohl die Netze Typs S für den Schutz von Arbeitern bei der Installation des Daches eines Gebäudes konzipiert sind, können sie daher auch eine andere, sehr wichtige Funktion erfüllen: Sie können auf unbestimmte Zeit an Ort und Stelle verbleiben, um zu verhindern, dass Dächer aufgrund von übermäßigem Gewicht, das durch Schnee verursacht wird, herunterfallen.
Netze Typ U, die dazu dienen, Installateure vor dem Herabfallen von Schiebeblechen zu schützen, können ihrerseits dazu verwendet werden, um zu verhindern, dass angesammelter Schnee herabfällt und Personen- oder Sachschäden außerhalb des Gebäudes verursacht.
Erhöhte Sicherheit
Zur Erhöhung der Sicherheit empfehlen wir bei Visornets die Einarbeitung einer Polyethylen-Plane mit diesen Netztyp durch Einnähen. Auf diese Weise wird das Zusammenbrechen der Platten und das Herabfallen von angesammeltem Schnee auf die Platten verhindert.